Kurze Übersicht der einzelnen Unterrichtseinheiten

 

Unterrichtseinheit 1:  „Gesucht wird…? – Steckbriefe und Stoffeigenschaften“

•   Gegenstände oder Stoffe? – Was interessiert den Chemiker?

•   Mit allen Sinnen? – Sehen, Riechen, [Schmecken], Hören, Fühlen

•   Mit Hilfsmitteln = sinn(en)los? – Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Dichte, Löslichkeit, elektr. Leitfähigkeit

•  Klasse! – eine Stoffklasse – Charakteristische Eigenschaften von metallischen Stoffen

•  Alles weiß – alles klar? – Identifizierung von Stoffen aus dem Haushalt

 

 

Unterrichtseinheit 2:  „Mal reinschauen? – Entwicklung von Modellvorstellungen zum Aufbau von Stoffen“

•   Black boxes?  –  Das Wesentliche von Modellvorstellungen

•   Wieso ist das so?  –  Experimentelle Beobachtungen und plausible(?) Erklärungen

•   Alles klar?  –  Anwendungen und Grenzen des „Teilchen-Modells“

 

 

Unterrichtseinheit 3:  „Raus, und dann „rein“?: – Trennverfahren (alltags- bzw. praxis- bzw. produktorientiert)“

•   Süß – oder?  –  Zucker aus Zuckerrüben

•   Rabenschwarz – oder: „… nur für Türken ist der Wundertrank“?  –  „Nescafé“ aus (grünen) Kaffeebohnen

•   Das weiße Gold?  –  Siedesalz aus Steinsalz

•   Soooviel Geld für schmutziges Wasser?  –  Reinigung von Abwasser

•   Durst am Meer?  –  Trinkwasser(?) durch Meerwasserentsalzung

•   „Jäder nor einen wönzigen Schlock“?  –  Branntwein (=Weinbrand?) aus Wein

•   Versteckte Fette?  –  Quantitative Ermittlung des Fett-Gehalts von Lebensmitteln
Jetzt wird´s mir zu bunt  –  „Chromatographie“ von farbigen Stoffen

•   Wieso braust die Brause?  –  Untersuchung von Brausepulver

 

 

Unterrichtseinheit 4:  „Schwarze Kunst? – Erste Chemische Reaktionen“

•   Partieller thermischer Abbau von α-D-Glucopyranosyl-β-D-fructofuranosid, hä?  –  Ach sooo!!

•   Kleine Brötchen backen??!!  –   Welche Stoffe bewirken was beim Brotbacken?

•   Eselsgold?  –  Bildung von Eisensulfid und anderen Sulfiden

•   Rot = Regen / Blau = Sonne ?  –  Untersuchung von festen Hydraten

•   Element →  Verbindung →  Element?  –  Ein Kupfer-„Kreislauf“

•   Danziger-Goldwasser?  –  Eine chemische Reaktion in Zeitraffer und Zeitlupe