Kurze Übersicht der einzelnen Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit 1:  „Ist Luft nur „Luft“ für uns?  –  Luft und ihre Bestandteile“

•   Eisen kann verbrennen??!!  –  Bildung und Eigenschaften von Eisenoxid

•   Von was wie viel?  –  Quantitative Zusammensetzung von Luft

•   Reiner Sauerstoff   –  Industrielle Trennung des Gasgemischs „Luft“

•   Wozu der Aufwand?  –  Eigenschaften und Anwendung der Hauptbestandteile von Luft

 

 

Unterrichtseinheit 2:  „Dicke Luft?  –  Bildung und Eigenschaften von Nichtmetalloxiden“

•   Aus rot mach weiß  –  Phosphoroxid (bzw. „Tetraphosphordecaoxid“)

•   Das gelbe Gift?  –  Schwefeldioxid und Schwefeltrioxid

•   Wieso wird die Holzkohle „leichter“?  –  Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonooxid

•   Wunderkerzen-„Abgase“  –  Stickstoffoxide

•   Rot = Sauer?  –  Einführung in „Saure Lösungen von Nichtmetalloxiden“

•   „Saurer Regen“ – woher?  –  Natürliche und menschliche Beiträge sowie mögliche Gegenmaßnahmen

•   Gut und schlecht??!!  –  Der Treibhauseffekt

 

 

Unterrichtseinheit 3:  „Wertlos?  –  Bildung und Eigenschaften von Metalloxiden“

•   Magnesium und Magnesia  –  wo ist der Unterschied?

•   Blau = Basisch?  –  Einführung in „Basische Lösungen von Metalloxiden“

•   Von wegen Demokratie!  –  Die Oxidierbarkeitsreihe  →  Edle/halbedle/unedle Metalle

•   Malerfarben – oder macht man mir was weiß?  –  Beispiele für die Anwendung von Metalloxiden

 

 

Unterrichtseinheit 4:  „Vom Erz zum Metall – aber wie?  –  Redox-Reaktionen“

•   Fast der „Stein des Weisen“?  –  Reduktion von Silberoxid

•   Schon zu alten Zeiten?  –  Vom Kupfererz zum Kupfer – und andere Redox-Reaktionen

•   Wie schweißt man Bahnschienen?  –  Der Thermit-Versuch

•   Vom Eisenerz zum Stahl  –  Das Hüttenwerk

 

 

Unterrichtseinheit 5:  „Bumm = bleich?  –  Oxidationsmittel im Alltag“

•   Fleckensalz? Wofür?  –  Bleichmittel auf „Sauerstoffbasis“?

•   Salpeter und Co.  –  Brandfördernde Stoffe

•   Ein harmloser Spaß?  –  Die Chemie der Wunderkerze

 

 

Unterrichtseinheit 6:  „Wasser, genau!  –  Element oder Verbindung?“

•   Wozu verbrennt das Kerzenwachs?  –  Untersuchung von Kerzenwachs-Abgasen

•   Wasser, ein Oxid? Aber wovon?  –  Qualitative Analyse von Wasser

•   Der Stoff, aus dem die Träume sind?  –  Eigenschaften von Wasserstoff und Zukunftsperspektiven

 

 

Unterrichtseinheit 7:  „Stille Oxidation?  –  Das Rosten von Eisen“

•   Wer rastet, der rostet?  –  Bedingungen für das Rosten von Eisen und Identifizierung von Rost

•   Verzinken oder Verzinnen?  –  Schutzmaßnahmen gegen das Rosten von Eisen

•   „Heiße Beutel“?  –  Rosten im Zeitraffer

 

 

Unterrichtseinheit 8:  „H2O und so…, Formelkram?  –  Formeln und Chemisches Rechnen“

•   Ferrum, Plumbum, Sulfur und andere?  –  Elemente – Namen, Symbole und ihre Entwicklung

•   Geheimzeichen?  –  Molekülformeln und Verhältnisformeln

•   Soooo leicht?  –  Atommassen, Formelmassen und Molmassen

•   Reaktionsgleichungen – o.k.?:  –  Richtigstellen von „Formelgleichungen“

•   Das Schiff ist 12m lang und 3m breit. Wie alt ist der Kapitän? – oder??!!  –  Chemisches Rechnen