Ferrum, Plumbum, Sulfur und andere?  –  Elemente – Namen, Symbole und ihre Entwicklung

 Historische Entwicklung der Symbole von Elementen sowie Zusammenstellung einiger Element-Namen mit Namensursprung und Element-Symbol (UR3UE8Info1)

 

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UR3UE8Info1 EntwicklungElementsymbole

 


 

Geheimzeichen?  –  Molekülformeln und Verhältnisformeln

 Formeln von Elementen und Verbindungen (UR3UE8Info2)

 „Modell-Ermittlung“ von Molekülformeln und Verhältnisformeln mithilfe von Kreis-Modellen (vgl. UR2UE2A2c, Folienvorlagen F37–F56, zChSIAnhang5, S.5-10) und (selbstgebauten) Wattekugel-Modellen (UR3UE8Info3)

 Ermittlung von „Molekülformeln“ mit Hilfe von Schrauben/Muttern-Modellen bzw. „Verhältnisformeln“ mit Hilfe von Legostein-Modellen (UR3UE8A1  +  UR2UE2A2a, S.61-85)

 Pamphlet gegen den Einsatz des Begriffs „Wertigkeit“ zur Herleitung von Formeln im Unterricht der Sekundarstufe I (UR3UE8Info4)

 

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UR3UE8Info2 Formeln

UR2UE2A2cFolienvorlagenTeilchenmodell(1989)

zChSIAnhang5DiverseZeichnungen

UR3UE8Info3 Modell-ErmittlungFormeln

UR3UE8A1 ErmittlungFormelnAnalogiemodelle

UR2UE2A2aSkriptTeilchenmodell(1989)

UR3UE8Info4 PamphletWertigkeit

 


 

Soooo leicht?  –  Atommassen, Formelmassen und Molmassen

 Wiegen statt Zählen??!!  –  Die Verwendung von Masse-Bestimmungen zur Ermittlung von Stück-Zahlen (UR3UE8A2, UR3UE8A2z)

 Entwickelnde Einführung des Begriffs „Atommasse“ (UR3UE8Info5)

 Experimentelle Ermittlung der Formel von (schwarzem bzw. rotem) Kupferoxid (UR3UE8A3, UR3UE8A3z)

 Übungen zur Ermittlung von Formeln anhand von Masse-Angaben (UR3UE8A4, UR3UE8A4z)

 Entwickelnde Einführung der Begriffe „Formelmasse“ und „Molmasse“ (UR3UE8Info6)

 Übungen zur Anwendung der Begriffe „Formelmasse“ und „Molmasse“

 Veranschaulichungsmöglichkeiten der Stoffmenge bzw. Stück-Zahl „1 mol“ (UR3UE8A5)

 

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UR3UE8A2 WiegenstattZählen(leer)

UR3UE8A2z WiegenstattZählen

UR3UE8Info5 Atommasse

UR3UE8A3 FormelKupferoxid(leer)

UR3UE8A3z FormelKupferoxid

UR3UE8A4 AufgabenFormelermittlung(leer)

UR3UE8A4z AufgabenFormelermittlung

UR3UE8Info6 FormelmasseMolmasse

UR3UE8A5 Veranschaulichung1mol

 


 

Reaktionsgleichungen – o.k.?  –  Richtigstellen von „Formelgleichungen“

 Kurz-Beschreibung von chemischen Reaktionen als „Wortgleichung“, „Teilchengleichung“ und „Formelgleichung“ (= Reaktionsgleichung im eigentlichen Sinne) (UR3UE8Info7)

 Ermittlung korrekter Reaktionsgleichungen mit Hilfe von Kreis-Modellen (vgl. UR2UE2A2c, Folienvorlagen, F69-F76 bzw. zChSIAnhang5, S.5-10) und (selbstgebauten) Wattekugel-Modellen

 Nachstellen des Reaktionsverlaufs der Thermit-Reaktion zwischen Eisenoxid Fe2O3 bzw. Fe3O4 und Aluminium Al mit Hilfe von Wattekugel-Modellen

 Regeln und Übungen zum Aufstellen und Richtigstellen von Reaktionsgleichungen (UR3UE8A6, UR3UE8A6z)

 Aussagen einer Reaktionsgleichung (UR3UE8Info8)

 

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UR3UE8Info7 Reaktionsgleichungen

UR2UE2A2cFolienvorlagenTeilchenmodell(1989)

zChSIAnhang5DiverseZeichnungen

UR3UE8A6 ÜbungenReaktionsgleichungen(leer)

UR3UE8A6z ÜbungenReaktionsgleichungen(Lösungen)

UR3UE8Info8 AussagenReaktionsgleichung

 


 

Das Schiff ist 12m lang und 3m breit. Wie alt ist der Kapitän? – oder?!  –  Chemisches Rechnen

 Das „Chemische Rechnen“  –  schmackhaft gemacht??!! (UR3UE8A7)

 Einführung in das „Chemische Rechnen“ (UR3UE8Info9)

 Aufgaben zum „Chemischen Rechnen“ (UR3UE8A8, UR3UE8A8z)

 

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UR3UE8A7 ChemischesRechnenSchmackhaft

UR3UE8Info9 EinfChemischesRechnen

UR3UE8A8 ChemischesRechnenAufgaben(leer)

UR3UE8A8z ChemischesRechnenAufgaben(Lösungen)